Wenn Sie das Gelände betreten, auf dem Revive in Gent ansässig ist, wird sofort klar, dass es sich um ein besonderes Unternehmen handelt. Das auffällige Firmengebäude hat einen kraftvollen, transparenten, industriellen Look and Feel. Das Gebäude wurde von Revive entwickelt, um ihr Unternehmen unterzubringen. Wir sprechen mit Jeroen Coupé (Chief Technology Officer) und Sofie Daneels (Customer Success Manager) über das einzigartige Unternehmen, für das sie arbeiten, und über die IT-Suche, die zu MyBuildAssist führte.
Um zu beginnen, was genau macht Revive?
Sofie: „Revive ist ein Projektentwickler mit einer ganz eigenen Vision vom Wohnen; eigentlich ein Außenseiter unter den Projektentwicklern. Revive investiert in die nachhaltige Transformation alter, verlassener Stadtflächen.“ Jeroen ergänzt: „Was wir tatsächlich tun: Rund um Städte kaufen wir verlassene, kontaminierte Grundstücke, die wir in nachhaltige Wohnviertel regenerieren, in denen es sich gut leben lässt. Wir bauen hochwertig ausgestattete Wohnungen mit viel Grünfläche. Gerade der grüne Aspekt in der Stadt ist uns wichtig.“ Aber es ist mehr als das. Revive hat auch ein gesellschaftliches Ziel, nämlich eine Gemeinschaft zu schaffen, die sich in die bestehende Umgebung integriert. Dazu tragen sie verschiedene Initiativen wie eine Nachbarschaftswerkstatt bei. Jeroen: „Ab dem Moment, in dem wir Eigentümer eines neuen Ortes werden, beginnt ein langwieriger Prozess von Entwurf, Verfahren und Genehmigungen. Zu diesem Zeitpunkt übergeben wir den Ort in die Hände der Nachbarschaft, sozial-kultureller Organisationen und kleiner Unternehmer, die kreative Pläne mit den leerstehenden Gebäuden an diesem Ort haben. Auf diese Weise wird der soziale Zusammenhalt bereits gefördert, noch bevor das Viertel entwickelt wird.“
Ihr nutzt MyBuildAssist mittlerweile seit 5 Jahren. Wie habt ihr vorher beispielsweise die Daten aus den Kundendossiers verarbeitet? Und was hat euch dazu bewegt, dies zu ändern? Sofie: „Früher haben wir alle Kundendaten und Entscheidungen aus dem Käuferprozess in einem Tabellenkalkulationsprogramm festgehalten. Irgendwann erwiesen sich die überfüllten Tabellen als nicht mehr effizient und benutzerfreundlich genug.“ Jeroen: „Das musste in dieser Zeit anders gehen. Besonders bei einem Unternehmen wie unserem, das gerne in Bewegung ist und für das Effizienz wichtig ist. Auch gegenüber den Käufern ist es uns wichtig, sie angemessen zu betreuen, wenn es um die Käuferbegleitung geht. Als IT-Enthusiast habe ich nach Ersatzsoftware zur Unterstützung der Käuferbegleitung gesucht. Da wir keine passende Software finden konnten, entstand die Idee, selbst Software zu entwickeln. Das erwies sich als kostspieliger und zeitaufwändiger Prozess. Durch unser Netzwerk wurden wir unerwartet auf MyBuildAssist aufmerksam gemacht. Der Kontakt war schnell hergestellt und MyBuildAssist hatte genau das im Haus, was wir suchten!“
Könnt ihr erzählen, was euch die Arbeit mit MyBuildAssist bringt?
Für die Käufer ist es sehr angenehm, dass alle Informationen über das Projekt auf einer Plattform zu finden sind, von allgemeinen Projektinformationen wie Fertigstellungsterminen bis hin zu personenbezogenen Dossiers mit individuellen Käuferentscheidungen. Dies hält den Bauprozess für die Käufer übersichtlich. Zudem ist es äußerst benutzerfreundlich, was das Engagement im Bauprozess fördert und das Kundenerlebnis verbessert. Diese Vorteile spürt man sowohl auf Kundenseite als auch auf unserer Seite. Für uns nimmt die Geschwindigkeit und Effizienz des Begleitprozesses zu. Außerdem ist es einfacher, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten, da alles in einer Anwendung verwaltet wird. Kurz gesagt, für uns ist es eine Lösung. Und dabei nutzen wir noch längst nicht alle Möglichkeiten; in dieser Hinsicht lernen wir jeden Tag.“
Gibt es auch Nachteile?
Sofie: „Früher erreichten wir eine Grenze in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und die Fehleranfälligkeit war höher. Jetzt, da dies weggefallen ist, ist ein vergessenes Passwort das häufigste Problem. Die Nachteile sind also vernachlässigbar. Käufer, die altersbedingt etwas älter sind, müssen manchmal umdenken, aber sie verstehen das Programm danach schnell. Die durchschnittlichen Käufer von heute und in der Zukunft werden sich jedoch sofort wohlfühlen.“