Wierden en Borgen: Innovation im Wohnungsunternehmen mit MyBuildAssist!
Bei Wierden en Borgen, einer Wohnungsbaugesellschaft in der Provinz Groningen, steht man nie still. Mit rund 7.000 Sozialwohnungen in den Gemeinden Het Hogeland, Eemsdelta und Groningen arbeiten sie hart daran, ihre Wohnungen zu verbessern, nachhaltiger zu gestalten und zu stärken. Wir sprachen mit Lisette Fennema, Arbeitsplanerin bei Wierden en Borgen: „Zusammen mit dem Projektteam bin ich an der Renovierung und nachhaltigen Gestaltung von Mietwohnungen in der Gemeinde Groningen beteiligt. Bei den Projekten arbeiten wir eng mit dem Bauunternehmer zusammen. Natürlich haben wir auch mit unseren Mietern zu tun. Deshalb brauchen wir eine zentrale Stelle für den Informationsaustausch zwischen uns, den beteiligten Auftragnehmern und den Mietern.“
Der Beginn von Volgjewoning
Im Mai 2023 lernten sie MyBuildAssist zum ersten Mal kennen. Bald erkannten sie das Potenzial dieses Tools und beschlossen, es als Pilotprojekt für vier Renovierungs- und Nachhaltigkeitsprojekte zu nutzen. Nach der Ausarbeitung einer Corporate Identity und eines Grundkonzepts ging ihr erstes Projekt im September 2023 online. Bald darauf folgten die anderen drei Projekte. Inzwischen arbeiten mehrere Projekte erfolgreich mit MyBuildAssist.
Warum MyBuildAssist?
„Nach der Einführung waren wir von MyBuildAssist sehr begeistert. Wir waren auf der Suche nach einem Instrument, das uns hilft, einen guten Kontakt zwischen den Mietern, uns und den beteiligten Parteien, wie z. B. einem Bauunternehmer, zu gewährleisten. Mit MyBuildAssist haben die Mieter jederzeit Einsicht in ihre eigene Wohnungsakte. Die Wege zwischen uns, dem Auftragnehmer und dem Mieter bleiben kurz, und über die Anwendung können wir die Mieter informieren. Außerdem ist es sowohl für uns als auch für den Auftragnehmer angenehm, dass die Kommunikation mit den Mietern an einer Stelle stattfindet. Nach Abschluss des Projekts können wir die Informationen auch problemlos mit den anderen Abteilungen der Organisation teilen.
Wierden en Borgen’s Erfahrung
„Wir sind sehr zufrieden mit MyBuildAssist. Es ist benutzerfreundlich und sowohl wir als auch die beteiligten Auftragnehmer können gut damit arbeiten. In der eigenen Organisation wächst das Interesse an MyBuildAssist, und wir verwenden es jetzt bei jedem neuen Projekt.
„Auch die Mieter sind mit MyBuildAssist zufrieden. Obwohl einige sich an die neue Anwendung gewöhnen müssen, finden sie sie schließlich benutzerfreundlich und übersichtlich. Die Tatsache, dass die Anwendung auch auf Mobiltelefonen funktioniert, macht es für die Mieter noch einfacher, mit uns und den Auftragnehmern zu kommunizieren.“
Fazit
Bei Wierden en Borgen strebt man stets nach Verbesserung und Innovation. Mit MyBuildAssist haben sie ein leistungsfähiges Werkzeug gefunden, das ihnen hilft, die Kommunikation mit Mietern und Auftragnehmern zu optimieren. Das Ergebnis? Zufriedene Mieter, effizientere Projekte und eine Organisation, die für die Zukunft gerüstet ist.